Home Home Der Verein Jugend Informationen Gästebuch Kontakt Impressum

Der Segelclub Nesskanal e. V. ist einer von mehreren Vereinen, der im früher rein kommerziell genutzten Rüschkanal in Hamburg Finkenwerder angesiedelt ist.
Unsere Anlage befindet sich im hinteren Teil des Kanals gegenüber der Feltz-Werft und unmittelbar vor der Heuer-Werft. Herzstück bilden zwei Pontons, die mit sämtlichen Sanitäranlagen und einem Vereinshaus ausgestattet sind. Auf diesen findet das gesamte Vereinsleben statt, aber auch die Gäste finden dort Entspannung und Grillmöglichkeiten.
Unsere Steganlage verfügt über 52 Liegeplätze, die mit Schwimmausleger- und Längsliegeplätze ausgerüstet sind. Strom- und Wasseranschlüsse sind über die gesamte Steganlage verteilt vorhanden.

Zwischen 1973 und 1974 taten sich diverse in den Finkenwerder Nesskanal verschlagene Wassersportler zusammen und gründeten unter Federführung von Detmar Reinecke den Verein.
Am 24. November 1974 trafen sich dazu die 18 Gründungsmitglieder auf dem bereits vorhandenen Ponton, der auch heute noch das Zentrum des Vereins darstellt.

Erinnerungen eines unserer Gründungsmitglieder Gisela Almann:
Es war ein kalter und trüber Tag. Unten im Ponton befand sich ein größerer sogenannter Aufenthaltsraum, in den wir hinunterkletterten. Eine schwache Funzel brannte. Jupp, damals unser "Mädchen für alles", hatte den Kohleofen kräftig eingeheizt. Dabei hatte er entweder zu grünes Holz genommen oder das Ofenrohr war nicht ganz dicht. Jedenfalls bekamen wir erst einmal Hustenanfälle bis der Rauch sich verzogen hatte. Dann endlich konnten wir uns auf die knarrenden, wackelnden und aus allen Epochen stammenden Stühle setzen und mit der Gründung beginnen.
Detmar Reinecke wurde sodann zum ersten Ersten Vorsitzenden vom Segelclub Nesskanal e. V. gewählt.
1975 wurde in Anlehnung an unseren Liegeplatz, dem Nesskanal, unser Vereinsemblem die "Nessie" ins Leben gerufen

und auch sonst tat sich eine Menge im Verein:
- der Ponton samt Inventar wurde zum symbolischen Preis von 1,00 DM gekauft
- der Ponton erhielt neue Auf- und Anbauten
- mit der Jugendarbeit wurde begonnen
Die Sturmflut von 1976 verursachte große Schäden an der Anlage, die aber im gleichen Jahr wieder behoben wurden, was jedoch großen personellen und finanziellen Einsatz vom Verein abforderte.
Seitdem befindet sich die Anlage in stetigem Fluß von Renovierungen und Verbesserungen - nicht zuletzt, um den Vereinsmitgliedern und Gästen eine freundliche und komfortable Umgebung zur Ausübung des Segelsports zu schaffen.
1989 kam es noch einmal zu einem großen Aufbruch, der den gesamten Verein forderte - der Umzug aus dem NessKanal in den Rüschkanal. Grund war die geplante Werkserweiterung von (damals) MBB, dem heutigen AirbusWerk.




Der Umzug hatte natürlich auch seine Vorteile - so sind wir heute Tidenunabhängig, sind keinen flugsicherheitsrelevanten Einschränkungen ausgesetzt, haben eine sichere Anlage Dank großzügig dimensionierter Pfählung, keinen Schwell, sind nach allen Seiten relativ windunanfällig und haben ein gut erschlossenes Winterlager.

Heute nach nunmehr 35 Jahren hat der Verein mit seiner Anlage und seinem Service einen Stand erreicht, der allen Mitgliedern und Gästen eine gewisse Geborgenheit und Behaglichkeit beschert und der sich nicht verstecken muß - dennoch hören wir natürlich nicht auf, uns zu verbessern...

Der SCNK besteht nunmehr aus über 100 Mitgliedern - alles in allem ein recht familiärer Verein, der weniger auf Regatta getrimmt ist, denn auf Spaß am Segeln baut.



Segelclub Nesskanal e.V.; Rüschweg 20; 21129 Hamburg